Änderungen unserer Girokonten- und Kartenkonditionen

Alle Informationen für Sie im Überblick

In Kürze stehen Anpassungen an unseren Girokontomodellen an. Wir haben unsere Giro-Kund:innen bereits postalisch darüber informiert, dass wir die Konditionen unserer Girokonten und Karten ändern*. Dadurch wird künftig auch für das PSD GiroDirekt ein Kontoführungsentgelt erhoben. Jedoch bieten wir Ihnen weiterhin attraktive Girokontomodelle. Was die Hintergründe für die Konditionsänderungen sind, wie diese im Einzelnen aussehen und wie die Umstellung auf die neuen Konten erfolgt, erklären wir Ihnen auf dieser Seite.

 

 

 

Hintergründe der Konditionsänderung

 

Unser Ziel ist es, Ihnen, unseren Kund:innen, höchste Sicherheitsstandards, kompetente Beratung durch unser ausgebildetes Team sowie ein modernes Online-Banking zu bieten. Aufgrund der globalen Entwicklungen in den letzten Jahren sind die Kosten hierfür jedoch kontinuierlich angestiegen. Daher ist es uns leider nicht mehr möglich, die bisherigen Girokontomodelle weiterhin wie gewohnt anzubieten. Nähere Information dazu erhalten Sie im Video oder in den Fragen und Antworten zu unseren neuen Konditionen weiter unten auf dieser Seite.

 

 

 

Unsere neuen Girokontomodelle: PSD GiroDirekt und PSD GiroKlassik

 

In unserem Video erfahren Sie mehr über die Umstellung auf die neuen Girokontomodelle und unsere Beweggründe, diese einzuführen.

 

 

 

Wie bei all unseren Produkten steht auch bei unseren neuen Girokontomodellen PSD GiroDirekt und PSD GiroKlassik der Nutzen für unsere Kund:innen im Vordergrund. Deshalb haben wir bei der Gestaltung auf faire Bedingungen und moderate Kosten geachtet.

 

 

Unsere Girokonten

 

 

*Das PSD BauGiro sowie die Jugendgirokonten der PSD Bank Nürnberg unterliegen keinen Änderungen.

 

Siegel: €uro beliebteste Regionalbank 2011 - 2022 

Siegel: biallo fairste Bank 

Fragen und Antworten zu unseren neuen Konditionen

Wieso führt die PSD Bank Nürnberg die neuen Girokontomodelle ein?
Welche Girokonten und Karten sind von den Änderungen betroffen?
Gelten die Anpassungen auch für Jugendgirokonten?

Die Jugendgirokonten der PSD Bank Nürnberg unterliegen keinen Änderungen. Dies gilt auch für die Karten, die an diese geknüpft sind (auch die PSD Visa BasicCard).

Ab wann sind die neuen Konditionen gültig?

Für Girokonten und Karten, die ab 22. Februar eröffnet werden, gelten die neuen Konditionen sofort. Für Konten, die vorher eröffnet wurden, gelten die Konditionen sukzessive ab 1. Mai 2023.

Ich habe eine PSD Visa BasicCard. Kann ich diese weiterhin nutzen?

Ihre aktuelle PSD Visa BasicCard können Sie weiterhin wie gewohnt nutzen. Auch nach Ablauf Ihrer Karte erhalten Sie eine neue Karte.

Das Beantragen einer neuen PSD Visa BasicCard ist jedoch nicht mehr möglich. Karten, die an ein Jugendgirokonto der PSD Bank Nürnberg geknüpft sind, sind von dieser Änderung ausgenommen.

Warum ist meine aktive Zustimmung erforderlich?
Wie kann ich meine Zustimmung erteilen?

Ihre Zustimmung zu unseren neuen Konditionen für von Ihnen genutzte Konten bzw. Karten können Sie uns über verschiedene Wege erteilen.

Am leichtesten ist es, wenn Sie den Zustimmungslink nutzen, den wir Ihnen am 21. Februar 2023 per Post zugesendet haben, und den Anweisungen in dem Schreiben folgen. Dafür sind nur wenige Klicks erforderlich. Mit Ihrem Zugangscode können Sie auch direkt hier Ihre Zustimmung erteilen.

Alternativ können Sie auch über Ihr PSD OnlineBanking oder in Ausnahmefällen persönlich in einer unserer Filialen zustimmen.

Anschließend werden die neuen Konditionen für Sie (frühestens) ab 1. Mai 2023 gültig. PSD GiroDirekt Konten mit Gehaltseingang werden dann weiter unter diesem Namen geführt. PSD GiroDirekt Konten ohne Gehaltseingang sowie PSD GiroKonten werden als PSD GiroKlassik geführt.

Stimme ich auch zukünftigen Konditionsänderungen zu?

Nein, Sie stimmen nur den Konditionsänderungen zu, die zum 1. Mai 2023 eingeführt werden. Sollten wir Konditionen erneut ändern, werden wir diese mit Ihnen neu vereinbaren.

Ich habe mehrere Anschreiben erhalten, in der ich um Zustimmung gebeten werde. Muss ich auch mehrfach zustimmen?

Da wir die Zustimmung für jede Kundennummer separat dokumentieren müssen, können Sie mehrere Schreiben erhalten haben. Führen Sie daher bitte die Zustimmung jeweils mit dem QR-Code und dem zugehörigen Zugangscode aus dem entsprechenden Schreiben durch.

Kann auch eine bevollmächtigte Person die Zustimmung für mich erteilen?

Unter Ihrem Zustimmungslink oder in Ihrem Online-Banking sehen Sie, ob wir nur Ihre Zustimmung zu unserem Preis- und Leistungsverzeichnis oder auch zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen benötigen.

Im ersten Fall kann Ihre bevollmächtigte Person mit einer Bankvollmacht die Zustimmung für Sie erteilen.

Im zweiten Fall benötigt sie dafür eine Generalvollmacht - oder Sie lassen sich einfach durch Ihre bevollmächtigte Person beim Umgang mit Ihren Zugangsdaten helfen.

Ich finde meine Zugangsdaten nicht mehr oder habe keine erhalten. Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?

Zwei Wochen nach dem ersten Anschreiben vom 21. Februar 2023 erhalten Sie von uns automatisch ein Erinnerungsschreiben mit Ihren Zugangsdaten. Wenn Sie nach Ablauf der zwei Wochen kein Schreiben erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Was passiert, wenn ich den neuen Konditionen nicht zustimme?

Erhalten wir keine Zustimmung zu den Konditionsänderungen für betroffene Konten und Karten, besteht ab dem 1. Mai 2023 keine rechtlich sichere Grundlage für unsere Geschäftsbeziehung mehr. Wir müssen dann prüfen, inwiefern wir diese weiterführen können.

 

Sie haben noch offene Fragen?

 

Wir haben für Ihre Fragen rund um die Giro- und Kartenkonditionen eine Hotline eingerichtet, bei der Ihre Fragen von unseren Expert:innen gerne beantwortet werden.

 

Sie erreichen uns unter 0911 252359-495

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